Tagsatzung 2010
Vom 13. bis 15. Mai findet in Steinhausen ZG die 4. Tagsatzung der Katholiken im Bistum Basel statt.
Thema: Sinntflut - ab in die Arche? Menschen-, Welt- und Gottesbilder im Streit.


Der Freiburger Professor für Pastoraltheologie Leo Karrer schlug schon vor Jahrzehnten eine Tagsatzung nach dem Vorbild der alten Schweiz als eine Einrichtung einer „Synodalen Kirche Schweiz“ vor. Der Begriff „Tagsatzung“ stammt aus der alten Eidgenossenschaft, an der Vertreter aller damaligen Kantone aktuelle Probleme beraten und dann an die einzelnen Kantone zurückgegeben wurden. In diesem Sinn und Geist soll auch die Tagsatzung des Bistums Basel konzipiert werden. Die Pastoralplanungskommission der Schweizer Bischöfe gab vor 20 Jahren einer Arbeitsgruppe den Auftrag, Modelle für dieses Vorhaben auszuschaffen. Wegen innerbischöflichen Querelen mit dem ehemaligen Bischof von Chur, Wolfgang Haas, und dann nach jahrelangem Festkleben am Bischofssessel schließlich vom Vatikan zum „Erzbischof im Fürstentum Lichtenstein (mit dessen 16 Pfarreien!) wegbefördert, konnte die Idee nicht verwirklicht werden. Aber sie lebte 1991 (600 Jahre Eidgenossenschaft) und 1996 (gesamtschweizerische Treffen der Orden) wieder auf und wurden unter dieser Bezeichnung durchgeführt. Im Bistum Basel kam der Impuls dazu von den Laientheologen. Und die Idee fasste Fuß:

- Tagsatzung 1998 in Luzern. Thema: Macht und Ohnmacht.
- Tagsatzung 2001 in Bern. Thema: HOffen sein.
- Tagsatzung 2007 in Allschwil (bei Basel). Thema Menschenrecht in- und außerhalb der Kirche.
- Tagsatzung 2010 vom 13.-15. Mai in Steinhausen bei Zug. Thema: Sinntflut - ab in die Arche?!

Die Geister schieden sich in den letzten Monaten vor der 2. Tagsatzung aber am Wort „des Bistums Basel“ und an Inhaltsproblemen. Die Bistumsleitung unter Bischof Kurt Koch und Generalvikar Roland B. Trauffer, OP, zog sich daher von der Idee zurück und verweigerten eine weitere Zusammenarbeit. Trauffer gilt bei vielen Katholiken im Bistum als Hardliner und rechte wie linke Hand des Bischofs. Als vom Protestantismus konvertierter Student mag er wohl Geradlinigkeit und Paragrafen in der katholischen Kirche schätzen Es störte die Bistumsleitung an der Formulierung: Tagsatzung „des Bistums Basel“. Germanisten fanden den Ausweg und schrieben einfach: „Tagsatzung im Bistum Basel“. Immerhin wird dieses Jahr der Leiter des Pastoralamtes, Dr. Odo Campomoro-Weber, mit einem Referat vertreten sein. Neben Impulsreferaten werden 16 lebendige Workshops unter professionellen Leitungen zu aktuellen Fragen der Weltkirche und der Kirche Schweiz angeboten.

Sekretariat der Tagsatzung. Kreuzbuchenstr. 44 CH-6006 Luzern jeweils Dienstag und Donnerstag , 0900 bis 1200 h
Tel. 0041 41 372 09 50
FAX 0041 41 372 09 51.
E-Mail: info@tagsatzung.ch
Internet: http://www.tagsatzung.ch/tagsatzung/tagsatzung2010/
Hannes Vogel, em. Theologe, Menzingen. ZG


© imprimatur Juni 2010
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Artikel!
Bitte füllen Sie die folgenden Felder aus, drücken Sie auf den Knopf "Abschicken" und schon hat uns Ihre Post erreicht.

Zuerst Ihre Adresse (wir nehmen keine anonyme Post an!!):
Name:

Straße:

PLZ/Ort:

E-Mail-Adresse:

So und jetzt können Sie endlich Ihre Meinung loswerden: