„Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung! Kindern klar machen, dass man nein sagen darf. Strukturen herstellen, in denen Beschwerden ernst genommen werden.“


Das braucht es, um Missbrauch wirksam zu verhindern. Und das sagt Ursula Raue. Sie weiß, wovon sie spricht, denn sie wurde vom Jesuitenorden als unabhängige Sachbearbeiterin eingesetzt, um die Missbrauchsfälle in deutschen Jesuitenschulen zu untersuchen. Ihre Untersuchung bezieht sich auf Missbrauchsfälle, die sich Ende der siebziger und Anfang der achtziger Jahre ereignet haben, gibt Raue im Gespräch mit Radio Vatikan an.

Warum sind die Fälle erst jetzt ans Licht gekommen? Raue:
„Was immer wieder raus kommt ist, dass die Autorität der Täter von so großer, auch einschüchternder Bedeutung war, dass sich die Opfer und Betroffenen überhaupt nicht getraut haben, etwas zu sagen.“

Wurden gemeldete Fälle innerhalb des Ordens nicht ernst genommen? Dazu Raue:
„Ich gehe mal davon aus, dass es solche Fälle auch gegeben hat. Ich hab da in den Akten einiges gesehen, wo man sagen kann: Da sind Entscheidungen getroffen worden, die auf Kenntnissen beruhen müssen, für die ich aber keine Unterlagen gesehen habe. Also es wird auch eine ganz intensive verbale Kommunikation gegeben haben. Ob Missbrauchsfälle zu Sanktionen geführt haben oder ob man dann die Täter einfach versetzt hat – das ist ein Teil des Problems und der Arbeit, die jetzt zu leisten ist.“

Auch das Ausbleiben strafrechtlicher Verfolgungen bei Bekanntwerden von Missbrauchsfällen innerhalb des Ordens müsse jetzt geklärt werden, so Raue. Dieses Versäumnis hänge wohl damit zusammen, so Raue, dass die Fälle – „Streicheln, Anfassen und Selbstbefriedigung gegen den Willen der Betroffenen“ – offensichtlich nicht als sexueller Missbrauch wahrgenommen wurden. Raue vermutet da ein gesellschaftliches Problem:

„Ich denke, dass auch in der Gesellschaft damals möglicherweise die Sensibilität dafür gefehlt hat, dass auch solche Geschichten Kindern schaden. Das lerne ich jetzt gerade in diesen ganzen Aussagen, die zu mir kommen: Dass selbst diese objektiv relativ kleinen Übergriffe unglaubliche Schäden angerichtet haben.“
Kenntnisse um mögliche Folgen sexuellen Missbrauchs - wie Traumata, Identifikation mit dem Aggressor, Angst und Schuldgefühle bei den Opfern - existierten aber nicht erst seit gestern. Ob solche Kenntnisse im Umgang der Kirche mit den Fällen berücksichtigt worden seien – auch diese Frage müsse gestellt werden, so Raue.


© imprimatur Juni 2010
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Artikel!
Bitte füllen Sie die folgenden Felder aus, drücken Sie auf den Knopf "Abschicken" und schon hat uns Ihre Post erreicht.

Zuerst Ihre Adresse (wir nehmen keine anonyme Post an!!):
Name:

Straße:

PLZ/Ort:

E-Mail-Adresse:

So und jetzt können Sie endlich Ihre Meinung loswerden: